RPS ernennt Dr. med. Jonathan M. Fishbein zum Executive Vice President und Chief Medical Officer

FORT WASHINGTON, Pennsylvania, 13. November 2012 /PRNewswire/ -- ReSearch Pharmaceutical Services, Inc. (RPS) teilte heute mit, es habe Dr. med. Jonathan M. Fishbein zum Executive Vice President und Chief Medical Officer ernannt. RPS ist ein modernes Institut für Auftragsforschung, das umfassende globale Lösungen für klinische Studien der Phasen I bis IV für die Biopharmaindustrie und Hersteller medizinischer Geräte anbietet,

In seiner neuen Rolle wird Dr. Fishbein die Verantwortung für die Leitung und strategische Ausrichtung der Abteilungen für Medizin, Sicherheit und medizinische Publikationen übernehmen. Dr. Fishbein verfügt über große Erfahrung in der Planung und Umsetzung klinischer Studien auf vielen therapeutischen Gebieten.

Dr. Fishbein stößt zu RPS, nachdem er zuletzt in verschiedenen medizinischen und wissenschaftlichen Funktionen als Vice President für ICON Clinical Research tätig war.

Dr. Fishbein blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der klinischen Forschung und der Grundlagenforschung zurück. Dabei war er in der Auftragsforschung, im öffentlichen Sektor, an Hochschulen und für gemeinnützige Organisationen tätig. Vor seiner Tätigkeit für ICON war er zugleich Special Assistant des stellvertretenden Direktors am nationalen Institut für Allergien und ansteckende Krankheiten (NIAID) und Senior Fellow am internationalen Zentrum für Frauenforschung. Zuvor war er innerhalb der AIDS-Abteilung des NIAID der erste Direktor der Abteilung strategische Ausrichtung der klinischen Forschung (OPCRO). In dieser Rolle setzte Dr. Fishbein die Konformität mit Verordnungen, Richtlinien und Strategien durch, um sicherzustellen, dass die mit Bundesmitteln geförderte klinische AIDS- bzw. HIV-Forschung gängigen Qualitäts-, Integritäts- und Ethikstandards entspricht, so dass die Sicherheit, Legalität und Vertraulichkeit von Humanexperimenten gewährleistet werden.

Vor seiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst arbeitete er in verschiedenen Funktionen für die PAREXEL International Corporation, darunter als Vice President für medizinische Dienstleistungen in Nordamerika.

Als ausgebildeter Chirurg war Dr. Fishbein Mitglied des medizinischen Personals am Nationalen Krebsinstitut (Abteilung Immunologie) und Mitglied der Transplantationsimmunologie am Forschungszentrum für Transplantationsbiologie des Massachusetts General Hospital bzw. der medizinischen Fakultät Harvard.

„Jonathan schenkt dem RPS wertvolles Fachwissen, und wir freuen uns sehr darüber, ihn als Mitglied unseres Management-Teams begrüßen zu dürfen. Mit diesem Zuwachs können wir unsere Führungsposition im Bereich der strategischen Medizin in die Tiefe und in der Breite ausbauen, und er unterstützt das weitere Wachstum unserer globalen Organisation für Arzneimittelsicherheit", sagte Alan Morgan, Chief Operating Officer.

Informationen zu RPS

RPS bietet umfassende globale Lösungen für klinische Studien der Phasen I bis IV für Pharmaunternehmen, Biotechnologie, Diagnostik sowie Hersteller medizinischer Geräte. Sowohl durch unsere bewährte klinische Forschungsinfrastruktur als auch die größten Kapazitäten zur Mitarbeiterüberlassung der Branche ist RPS in der einzigartigen Position, seinen Kunden ein breites Spektrum von Outsourcing-Lösungen anbieten zu können. Unsere Lösungen reichen von global vernetzten, fachbezogenen und fachübergreifenden Programmen bis zu erweiterten globalen Komplettlösungen. Sie werden von erfahrenen Projektteams durchgeführt, die innovative, nahtlose, kosteneffiziente, und hochwertige Dienstleistungen liefern.

RPS beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter in mehr als 64 Ländern in aller Welt.

SOURCE ReSearch Pharmaceutical Services, Inc.